„Paperless work ist unsere gemeinsame Zukunft!“

Sicher, günstig, schnell, einfach, nachhaltig …: Die Liste der Vorteile elektronischer Konnossemente, der Bills of Lading, ist lang. Kunden von SACO haben jetzt die Möglichkeit, papierlose Transportdokumente zu nutzen, und zwar mit WAVE BL, einer digitalen Plattform für alle an der Supply Chain beteiligten Partner. Dazu drei Fragen an Norman Vogt, General Manager von SACO.
© iStock/Horst Gerlach
Wie kam es bei SACO zur Einführung der digitalen Bill of Lading, kurz eB/L?

Norman Vogt: Als innovativer Logistikdienstleister wollen wir die Digitalisierung mitgestalten. Außerdem haben sich bereits mehrere größere Reeder auf eB/Ls eingestellt. Dazu gehören beispielsweise ONE und MSC. Mit diesen Unternehmen arbeitet SACO eng zusammen, gemeinsam haben wir die ersten Schritte im Export vollzogen. Wir nutzen dazu die Plattform WAVE BL. Anbindung und Nutzung sind leicht und verständlich. Ein weiterer großer Vorteil: WAVE BL ist für uns jederzeit erreichbar und geht auf Prozesse und mögliche Probleme sofort ein.

Sieht sich SACO als Treiber für seine Kunden bei der Einführung von WAVE BL?
Wir sind im NVOCC-Bereich tatsächlich der Treiber, aber ohne die Hilfe der Reeder und unserer Kunden schaffen wir es nicht. Nur wenn wir alle am gleichen Strang ziehen und uns gemeinsam auf neue Technologien einstellen können, werden wir die elektronische B/L kurzfristig im Logistikbereich implementieren können. „Paperless Work“ ist unsere gemeinsame Zukunft. Wir bei SACO denken weiter und möchten zusammen mit unseren Kunden etwas für unsere Zukunft, die unserer Kinder und der Erde tun. Um Transporte so ökologisch wie möglich abzuwickeln, sollten auch nur sehr wenig Handels- und Frachtpapiere ausgedruckt und per Kurier versendet werden.
Haben Sie messbare Kostenvorteile bei der Nutzung von WAVE BL, die Sie an die Kunden weitergeben können?
Dieser Part ist für uns alle der größte Vorteil und sogar auch in diversen Bereichen messbar. Jeder Partner in der Lieferkette des Frachtbriefes spart Geld. Wenn wir die Kosten für Kurier, Papier und Energie sowie die Arbeitszeit betrachten, sparen wir pro B/L mindestens 150 Euro und mehr in der Kette. Außerdem eliminieren wir das Risiko des Verlusts des Frachtbriefes auf dem Postweg. Die eB/L wird nicht durch viele Hände gereicht und kennt auch keine Ländergrenzen, wo es immer wieder zu Verzögerungen kommen kann. Heute ist die eB/L binnen einer Stunde beim Partner im Empfangsland oder kann in kurzer Zeit zum Ursprung zurückgesendet werden, um mögliche Amendments durchzuführen. Und das 24/7!

Nur wenn wir alle an einem Strang ziehen und uns gemeinsam auf neue Technologien einstellen können, werden wir die elektronische B/L kurzfristig im Logistikbereich implementieren können.“

Norman Vogt, General Manager, SACO Shipping

WAVE BL

Durch die Nutzung des WAVE-BL-Netzwerks entfällt das Ausdrucken, Unterzeichnen und Freigeben von papierbasierten Dokumenten. Die Plattform optimiert den Frachtverkehr in einer Blockchain-gestützten digitalen Infrastruktur und ersetzt manuelle Arbeitsabläufe durch eine sichere, automatisierte Lösung, bei der Transport- und Logistikdienstleister Dokumente innerhalb von Minuten ausstellen, verwalten, übermitteln und unterzeichnen können.