Carsten Garus: Die SACO Shipping GmbH entwickelt seit mittlerweile über 35 Jahren als Dienstleister der internationalen Logistik maßgeschneiderte Konzepte für den Transport zu Land, zu Wasser und in der Luft. Ungefähr 25 Prozent der Angestellten in Hamburg und Bremen haben ihre Ausbildung in unserem Unternehmen absolviert und sind uns seitdem treu geblieben. Das freut uns natürlich sehr. Denn es zeigt, dass die Arbeitsatmosphäre bei uns stimmt. Geschätzt werden vor allem das fast schon familiäre Miteinander, der große Zusammenhalt und das spannende internationale Arbeitsumfeld. Dazu kommen flache Hierarchien und kurze Wege, etwa wenn Entscheidungen anstehen. Und die Mitarbeitenden haben viel Gestaltungsfreiraum an ihrem jeweiligen „Hafenplatz“. Sie können bei uns im wahrsten Sinne des Wortes eine Menge bewegen und so zum Erfolg von SACO Shipping beitragen.
Lara Wilke: Für viele Mitarbeitende spielen auch die attraktiven Sozialleistungen, die überdurchschnittlichen Verdienstmöglichkeiten und der Sicherheitsaspekt eine große Rolle. Weil unser Unternehmen ein so erfolgreicher Player am Markt ist, sind die Arbeitsplätze bei uns langfristig sicher.
Carsten Garus: Auf jeden Fall – grundsätzlich bis zu fünf Tage pro Woche. Unser hoher Mobilitäts- und Digitalisierungsgrad macht das möglich. Das Angebot wird sehr gut angekommen, insbesondere seit Ausbruch der Coronapandemie, die wir bislang gut bewältigt haben.
Carsten Garus: Weil die Geschäfte so hervorragend laufen, sind wir eigentlich immer auf der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. 70 bis 80 Prozent der Fachkräfte, die wir einstellen, sind Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung, die sich mit Im- und Export auskennen.
Der gelernte Sozialversicherungsfachangestellte und studierte Diplomkaufmann Carsten Garus hat 2019 in der HR-Abteilung von SACO Shipping angeheuert.
Lara Wilke: Im Rahmen unseres Recruitings schlagen wir viele verschiedene Wege ein. Wir schalten Anzeigen in der Presse, wir suchen über Jobportale, betreiben Social Networking und halten natürlich auch die Karriereseite auf unserer Homepage immer auf dem Laufenden. Auszubildende sprechen wir unter anderem über Ausbildungsmessen an und auch in Schulen sind wir immer mal wieder, um uns und unsere Branche vorzustellen. Viele neue Kolleginnen und Kollegen kommen aber auch über Empfehlungen zu uns. Und auch so manche Ehemalige kommen wieder an Bord. Das beweist, dass bei uns vieles richtig läuft.
Carsten Garus: Neben den fachlichen Qualifikationen stehen menschliche Aspekte bei uns klar im Vordergrund. Bewerberinnen und Bewerber müssen zu uns und ins jeweilige Team passen, da entscheidet häufig das Bauchgefühl. Darüber hinaus sind uns Offenheit, Freundlichkeit und Zuverlässigkeit wichtig.
Lara Wilke: Zuverlässigkeit ist tatsächlich ein entscheidender Faktor in der Logistik und damit auch zentraler Aspekt unserer Anforderungen in der Personalsuche. Dementsprechend haben wir auch sehr gute Erfahrungen mit unserem Tutorenprogramm gemacht. Die Tutorinnen und Tutoren werden ins Recruiting einbezogen und machen sich bei den Interviews zusammen mit uns ein Bild von den Bewerberinnen und Bewerbern. Die Erfahrung zeigt, dass wir mit unseren Entscheidungen meistens richtigliegen.
Tutor aus Leidenschaft
Lars Kohl ist einer der vielen Mitarbeitenden von SACO Shipping, die als Azubi im Unternehmen angefangen haben. Der Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung hat seine Ausbildung 2019 abgeschlossen. Seitdem ist er in der Export-Sammelgutabteilung tätig, wo er den Bereich „Mittlerer Osten/Arabischer Golf“ betreut. Viele seiner Kunden, deren Sendungen zum Beispiel nach Dubai, Katar oder Saudi-Arabien verschifft werden, kommen aus Deutschland, Polen, Tschechien und Dänemark, teilweise aus Südamerika. „Wenn die Container losgeschickt werden, wird eine gigantische Welle losgetreten“, sagt der 28-Jährige.
Seine Ausbildung hat er in vollen Zügen genossen. Jeweils sechs Monate war er in drei verschiedenen Exportabteilungen von SACO Shipping im Einsatz und ein halbes Jahr direkt am Hamburger Flughafen in der Abteilung für Luftfracht. „Das Schöne an der Ausbildung bei SACO Shipping ist, dass man als vollwertiger Kollege behandelt wird und von Anfang an eigene Aufgaben übernehmen kann“, erzählt er. „Einzigartig sind auch das kollegiale Miteinander und die familiäre Atmosphäre, das gibt es in dieser Form meines Wissens sonst nirgendwo.“
Gleich nach seiner Ausbildung wurde Lars Kohl zum Ausbildungsbeauftragten. In dieser Funktion kümmert er sich um einen Auszubildenden und führt diesen als Anleiter ins tägliche Business ein. „Das hat mir sehr viel Spaß gemacht, deshalb habe ich mich 2021 in Abstimmung mit meinem Arbeitgeber zur Ausbildereignungsprüfung bei der Handelskammer angemeldet“, erzählt Lars Kohl. 14 Tage lang hat er vormittags ein Seminar besucht, schließlich eine mündliche und eine schriftliche Prüfung absolviert – mit Erfolg. Seitdem ist er einer von insgesamt acht Tutoren bei SACO Shipping. Diese sind abteilungsübergreifend als Ansprechpersonen für die Auszubildenden da und helfen weiter, wenn der Schuh mal drücken sollte.
Zudem organisieren die Tutorinnen und Tutoren Events, die dem Teambuilding und der fachlichen Weiterbildung dienen. Mal geht es zu einer Terminalbesichtigung, mal zu einer Containerschulung, mal mit einer Barkasse in den Hamburger Hafen oder zum Bowling. „Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz“, schmunzelt Lars Kohl, „wir haben echt coole Auszubildende in unserem Team!“ Flagge zeigt das Tutorium auch bei Ausbildungsmessen und in Schulen, wo Azubis regelmäßig über Karrieren in der Logistikbranche und die Ausbildungsmöglichkeiten bei SACO Shipping informiert werden. Ferner sind die Tutorinnen und Tutoren auch dabei, wenn es um die Prüfung der Bewerbungen für Ausbildungsplätze geht.
Und bei den Vorstellungsgesprächen sind sie ebenfalls mit von der Partie. „Ich fand es immer großartig, einen Tutor an meiner Seite zu wissen, mit dem ich mich jederzeit austauschen konnte“, bilanziert Lars Kohl. „Allen, die sich für eine berufliche Zukunft in der Logistikbranche interessieren und in einem wirklich tollen Unternehmen arbeiten wollen, empfehle ich wärmstens, sich bei SACO Shipping zu bewerben.“
Was machen eigentlich …
… Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung?
Sie verkaufen Verkehrs- sowie logistische Dienstleistungen und organisieren den Versand, den Umschlag und gegebenenfalls auch die Lagerung von Gütern. Dabei müssen sie immer ein Auge darauf haben, dass die Zusammenarbeit zwischen allen Akteuren entlang der Transportkette reibungslos läuft. Einen großen Teil der täglichen Aufgaben machen die Kundenberatung, die Auftragsabwicklung und die Kommunikation mit den internationalen Partnern und Kunden aus.
Die Ausbildung dauert drei Jahre, kann aber um ein halbes Jahr verkürzt werden. Voraussetzungen: mindestens ein MSA mit guten Noten in Deutsch, Englisch, Mathematik und Geografie, Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen, Organisationsgeschick, Motivation und Teamgeist. Ausbildungsentgelt: zwischen 905 und 1.155 Euro.
… Kaufleute für Digitalisierungsmanagement?
Sie ermitteln den Bedarf an IT-Produkten und -Dienstleistungen und arbeiten zumeist in Projekten zur Planung, Anpassung und Einführung von IT-Systemen. Das Erteilen von Aufträgen und die Beschaffung von IT-Lösungen gehört ebenso zu ihren Aufgaben wie das Erstellen und Implementieren von Anwendungslösungen, natürlich unter Beachtung fachlicher und wirtschaftlicher Aspekte. Vereinzelt betreuen und schulen sie auch die Anwenderinnen und Anwender.
Die Ausbildung dauert drei Jahre, kann aber um ein halbes Jahr verkürzt werden. Voraussetzungen: mindestens ein MSA mit guten Noten in Mathematik, Deutsch und Englisch, eine hohe Affinität zu IT und Technik, Organisationsgeschick, Motivation und Teamgeist. Ausbildungsentgelt: zwischen 905 und 1.155 Euro.
… Fachkräfte für Büromanagement?
Die Multitalente organisieren die Abläufe im Büro, ohne den Überblick zu verlieren. Sie kommunizieren viel mit Kunden sowie Lieferanten und wirken auch bei der Besucherverwaltung, am Empfang oder bei der Organisation von Veranstaltungen mit. Der Einkauf und die Verwaltung von Büromaterial sowie die Bearbeitung von Begleitdokumenten gehören ebenfalls zu ihren Aufgaben, teilweise auch die Buchhaltung.
Die Ausbildung dauert drei Jahre, kann aber um ein halbes Jahr verkürzt werden. Voraussetzungen: mindestens ein MSA mit guten Noten in Deutsch, Mathematik, Englisch und Geografie, Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen, Organisationsgeschick, Motivation und Teamgeist. Ausbildungsentgelt: zwischen 905 und 1.155 Euro.