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Über Nacht trifft chinesische Häfen der Lockdown, ganze Regionen werden abgeriegelt. Zeitgleich fragen besonders US-amerikanische Haushalte vermehrt Konsumgüter aus Asien nach. Die Folge: Die Schifffahrt kommt streckenweise zum Erliegen, Standardcontainer sind knapp, Frachtraten steigen in ungekannte Höhen. Im Oktober 2021 erreichte die Frachtrate für einen 40 Fuß Container von Shanghai nach Rotterdam die historische Marke von 14.800 US-Dollar. Das sind nur die Kosten für den Transport, dazu kommt der Wert der Ware. Jeans, Smartphones oder Maschinenteile – in Zeiten der Knappheit ziehen alle Preise deutlich an.
Dank der jahrelangen vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Reedereien hat die SACO Shipping GmbH einen guten Zugang zu Leer-Equipment. Vorteilhaft ist auch das starke Importgeschäft. Im Packing Center Hamburg (PCH) in der Wollkämmereistraße können Leercontainer gleich an Ort und Stelle gedreht und für den Export verwendet werden. Das spart Zeit, Geld und reduziert den CO2-Fußabdruck, denn Zwischenfahrten mit den LKW zu externen Terminals können so entfallen.
Rundum sorglos unterwegs
Service aus einer Hand
„Transportschäden sind bei uns sehr selten. Unser Packing Center scheint einen richtig guten Job zu machen und die Ware gut im Container zu sichern“, stellt Norman Vogt, General Manager bei SACO, fest. „Mit unserem Rundum-Angebot möchten wir unseren Kunden so viel wie möglich abnehmen.“ Statt sich mit verschiedenen Dienstleistern in Verbindung setzen zu müssen, erhalten Kunden bei SACO alles aus einer Hand: Verpackung, Leercontainer, Sicherung der Ware im Container, Verschiffung und Transport sowie die entsprechende Versicherung. Kommt es, beispielsweise durch starken Seegang, dennoch zu einem Schaden, springt die Transportversicherung von SACO sofort ein. Ist die Ware nicht transportversichert, wickelt die Haftpflicht der Reederei Schäden über Sonderziehungsrechte ab.
Versicherungsleistungen auf einen Blick*:
- Buchungsmöglichkeit über das Internet bis zum Zeitpunkt der Verschiffung
- Eine Rechnung pro Vorgang
- Prämienbeginn ab € 10
- keine Selbstbeteiligung bis zu einer Wertobergrenze von € 750.000
- Versicherung von Warenwert und Frachtkosten zuzüglich zehn Prozent imaginärer Gewinn, alternativ: der Warenwert ausschließlich
- Bereitstellung von Versicherungszertifikaten zur Abwicklung von Akkreditivgeschäften